Planoiras Volkslanglauf

Bei starkem Schneefall fand der 34. Planoiras Volkslanglauf auf der Lenzerheide statt. Von Beginn an machte Livio Bieler auf der 25 km langen Strecke das Tempo. In der Führungsarbeit wechselten sich die beiden Swiss Ski Athleten Livio Bieler und Toni Livers ab. Der in Lantsch/Lenz wohnhafte Ilya Chernousov beteiligte sich an der Führungsarbeit nicht und konnte so für den Schlussspurt Kräfte sparen. Das Rennen gewann Ilya Chernousov vor Toni Livers und Livio Bieler.

Mühleturm

Im November 2018 wurde der Mühleturm in Chur durch den Künstler Fabian «Bane» Florin neu gestaltet. 

Langlaufsaison

Die Wettkampfsaison der Langläufer hat mit den ersten Schweizer-Rennen in Goms begonnen.

Am 1. Dezember fand der BKW Swiss Cup Sprint statt und am 2. Dezember durften die Athletinnen und Athleten im Einzelstart und in der freien Technik an den Start gehen. 

Herbstzeit

Biber

Mondfinsternis


Empfehlungen

TAGESAUSFLUG ZU DEN WÖLFEN DES PARC ANIMALIER DE SAINTE-CROIX

Ein Film von Urs Steger im Auftrag von CHWOLF.ORG, © 2018 alle Rechte vorbehalten.

 



EINMAL UM DIE SONNE MIT DEN CALANDA-WӦLFEN

Ein Film von Peter A. Dettling, © 2018 alle Rechte vorbehalten.

 

 

Du möchtest gerne mehr über die Calanda Wölfe erfahren?  Dann kann ich Dir die 52 Episoden und die Webseite von Peter A. Dettling empfehlen: www.peterdettling.com

 

Peter A. Dettling ist ein mehrfach preisgekrönter Naturfotograf. Die grosse Leidenschaft für die Natur führte den in Canmore (Kanada) wohnhafte Naturfotografen um den halben Globus. 2013 entschied er sich, in seine ursprüngliche Heimat (Schweiz, Graubünden) zurückzukehren, um die historische Entwicklung der Wölfe am Calanda zu dokumentieren. Nach insgesamt 16 Monaten harter Feldarbeit am Calanda (auf 4 Jahre verteilt) hatte er genug Material gesammelt, um eine mehrteilige Dokumentarserie zu kreieren. Nach weiteren 8 Monaten Produktionsarbeit sind 52 kurze Episoden entstanden, die einmal pro Woche die Welt zeigen sollen, in der sich die Wölfe niedergelassen haben. 

 

Durch meine Wolfsbeobachtung im Oktober 2015 durfte ich Peter A. Dettling kennen und schätzen lernen. Meine Beobachtungen sind ebenfalls in den Episoden enthalten.